Angewandte Gravimetrie

Dr. H.Richard Schulz

AGESfield

Nach aufwändigen Analysen war es im August 2012 möglich, Messungen mit einem PC-Programm durchzuführen. Dabei kam noch der ZLS-Regelkreis zum Einsatz.

Die Bedienung der Messsoftware wurde im Laufe des Jahres 2013 für einen Touchscreen angepasst.

Zu Beginn des Jahres 2014 wurde der Regelkreis für eine exakte und schnelle Messung optimiert. Erste Laborergebnisse zeigten deutliche Verbesserungen der bisherigen Genauigkeit (Standard- abweichungen jetzt um 1 µGal).Messungen im Gelände erreichten ebenfalls diese Genauigkeit.

Weitere Verbesserungen des Regelkreises führten zu noch kleineren Standardabweichungen. Zwischenzeitlich durchgeführte mikrogravimetrische Produktionsmessungen konnten mit einer Standardabweichung von kleiner gleich 0,5 µGal sehr gut interpretierbare Ergebnisse liefern.

 

copyright by HRS 2014

social net free & cookies free

 

Impressum